playbash!

Playstation Fan Blog

(Sebbo) Sie war mal da, in greifbarer Nähe! Als die PLAYSTATION 3 mit 60GB, Chrom Design, eingebautem Card Reader und 4 USB Ports zum ersten Mal in die Hände der Kunden kam, konnten diese sich freuen. Dort war nämlich ein PS2 Grafik Chip verbaut, der es erlaubte, die geliebten Klassiker abzuspielen. Doch diese wurde später in der 40 GB und 80 GB aus warscheinlichen Kostengründen entfernt. Außerdem steigerte sich die Ausfallrate des alten Modells immer mehr und somit aus dem Sortiment von Sony verschwand.

Doch die Fan-Gemeinde gab die Hoffnung nicht auf und wartete geduldig auf Sony's Bekanntgabe an einer Alternative zu arbeiten und diese bald zu präsentieren. Im Juni diesen Jahres kamen die ersten Gerüchte auf: Das Patent der Emotion Engine wurde eingereicht und die Fanboys flippten aus: Dies könnte nach den Blueprints her die Lösung sein! Doch wie sich einen Monat später herrausstellte, war dies nur ein Teil eines neuen Plans für die Playstation, die Konsole interaktiver zu gestalten.

Am Dienstag, den 18. August stellte Sony auf der Presse Konferrenz im Rahmen der GDC09/gamescom ihre neuste Errungenschaft vor: Das neue Modell der PlayStation 3. Wieder warteten einige auf Details und hofften, dass diese nun, dank gesunkener Produktionskosten und neu angekündigter Firmware 3.0, ein Weg geebnet wird um seine alten Playstation 2 Spiele auf der brandneuen Maschine spielen zu können. Doch John Keller von Sony setzt dem ein Ende: In einem Interview mit Ars Technica äußerte er sich, dass es die Abwärtskompabilität nie mehr geben würde. Die Kunden würden die PS3 dafür nutzen um damit PS3 Spiele zu spielen und BluRays zu schauen.


Wieso beginnt man sowas zu dementieren? Es ist klar: Die Playstation 2 ist immer noch auf dem Markt vertreten und das in großer Menge. Man releast immer noch neue Titel für die Plattform, meist gerichtet an Casual Gamer. Die größte "Werbeplattform" für die PlayStation 3 möchte man natürlich nicht verlieren und entschließt sich damit, auf deren neuestem Gerät das Abspielen von Medien des Vorgängers nicht zu unterstützen. Was es Sony bringt, den PlayStation 3 Kunden die Möglichkeit zu nehmen? Wenn sie PS2 spielen wollen, sollen sie eine PS2 kaufen!

Somit endet eines der weiteren Mega-Gerüchte um die PlayStation 3. Die Abwärtskompatilität ist tot. Aber mal im Ernst - habt ihr euch schonmal eure alten PS2 Spiele auf nem LCD/Plasma angesehen? FÜRCHTERLICH SEHEN DIE AUS!
So lieb ich die alten Games auch hab, Keller hat in meinem Fall recht. Wenn es die Abwärtskompatibilität auf der PS3 gäbe, würde ich nur mal schauen, wie's aussieht und danach nie mehr nutzen. Für solche Fälle zu entwickeln, verschleudert Geld, was man in anderen Gebieten wie z.B. der Komprimierung des PS3 Innenlebens investieren könnte. Sonst hätten wir auf das neuste Modell warscheinlich noch länger warten müssen. Von daher bin ich ganz gut bedient mit dem Angebot, was mir Sony mir aktuell auf meiner PS3 anbietet. Ihr nicht auch?

(0) Comments

Kommentar veröffentlichen