playbash!

Playstation Fan Blog

(Niklas)
Die Gamescom ist zu Ende und hinterließ bei uns ne Menge Eindrücke zu Spielen, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

NFS Shift, Gran Turismo 5, oder Blur ?

Wie auch schon im letzten Podcast erwähnt holt EA mit NFS Shift ein altes Setting aus dem Kofferraum. Nach einigen ausgelutschten tuning Spielen und Verfolgungsjageden auf offenen Straßen kehrt der Spieler nun auf abgeschottete Rennstrecken zurück. Dank diesem Spielprinzip zeigten wieder einige Fans, welche die Hoffnung an der einst so erfolgreichen NFS-Serie bereits aufgegeben hatten, wieder Interesse, was wohl auch an dem coolen NFS-Stand auf der Gamescom lag.

Auch Gran Turismo 5 glänzte mit einem ähnlichen Stand wie Need for Speed und bot ebenfalls modernste Hardware im Bereich der Controller um ein möglichst realitisches Fahrgefühl zu bekommen. Ein so realistisches Fahrgefühl kann sich allerdings auch frustrierend auf Anfänger dieses Genres auswirken. Hier bot NFS Shift hingegen eine einsteigerfreundliche Fahrhilfe.
Ansonsten gab es keine großen Unterschiede zwischen den beiden Spielen. Über bessere Grafik lässt sich streiten, aber seht selbst.Da Gran Tursimo schon sehr lange in Mache ist hätte man vielleicht etwas mehr erwartet.

Neben den beiden eben genannten Rennsimulationen war noch ein Rennspiel auf der Gamescom vertreten. Activision definiert mit Blur Arcaderacing neu. Wie schon bei Mariocart basiert das Spielprinzip darauf, dass man über "Items" fährt und somit beispielsweiße Boost, oder Waffen freischaltet. So will man Rennspiele auch für jene interresant machen, denen Rennsimulationen ala. NFS Shift oder GT 5 zu eintönig sind. Allerdings wurde dieses Rennspiel nicht mit Cockpits als Controller präsentiert.

Fazit:
Wer ein Fan vom Rennspielgenre ist wird Gran Turismo 5 lieben, die Entwickler konnten schon mehrmals unter Beweiß stellen, dass sie sich im Fach auskennen und bei einer so langen Entwicklungszeit wird auch garantiert ein gutes Spiel herauskommen. NFS Shift dagegen ist Ideal für Neueinsteiger des Genres und auch für Veterane bietet es reichlich Spielspaß.
Blur dagegen ist ein Spiel für sich. Hier kann man nicht wirklich entnehmen welche Gruppe von Gamern es zuspricht, da es von dieser Art Rennspiele sehr wenig gibt. Wer unentschlossen ist sollte sich Gameplayvideos angucken und sich selbst überzeugen.

1 Comment

  1. greg On 2. Dezember 2009 um 10:36

    Ich bin schon auf das Spiel gespannt. Ich liebe Need for Speed. Da kann man echt fette Karren fahren, ein richtiges Vergnügen! :)

     

Kommentar veröffentlichen