playbash!

Playstation Fan Blog

(Niklas) Die Gamescom is jetzt schon eine halbe Woche her, doch trotzdem hier noch ein Special zum Hack n Slay Genre, welches auf der Gamescom ebenfalls breit vertreten war.

God of War 3, Dantes Inferno, oder Bayonetta ?

Die "God of War" Serie gilt neben der "Devil May Cry" Serie, zur erfolgreichsten im Hack n Slay Genre, der Videospielgeschichte. Schon mal Grund genug sich tierisch auf den neuen Teil zu freuen. Doch es kommt noch besser, wie es schon immer üblich war, wird Kratos (Hauptcharakter der GOW-Serie) auf der PS3 exklusiv metzeln. Bereits auf der E3 diesen Jahres konnte man eine Demo anspielen, und auf der diesjährigen Gamescom ein weiteres mal. Und wie schon erwartet machte sie einen Top Eindruck. Blutig, böse und triumphierend war sie, also überzeugend genug, dass Kratos zum Release von GOW3 durchaus allein den Olymp des Hack n Slay Genres erklimmen könnte.

Auch EA will im Abschlachtgenre mitmischen. Mit "Dantes Inferno" versuchen sie den Einstieg. Auf der Gamescom wurden einige Trailer präsentiert, die jedoch nicht viel vom Spiel selbst zeigten. Erste Gameplayvideos gibt es ebenfalls. Das Spiel macht auf den ersten Blick, grafisch und spielerisch einen guten Eindruck. Zur Story ist ebenfalls wenig bekannt. Doch soviel man sagen kann, spielt man als mittelralterlicher Held in der Unterweld, mit der Mission seine Geliebte zu befreien und muss auf den Weg eine Menge an Monstern niederschnitzeln.
Doch kann Electronic Arts den Einstieg ins Genre meistern und gegen God of War bestehen ?

Und zu guter letzt war dann da noch "Bayonetta". Hinter dem Spiel steht "Hideki Kamiya", welcher schon Erfahrung im Genre hat, da er schon bei Größen wie Devil May Cry mitgewirkt hat. Und das merkt man auch unschwer. Das komplette Gameplay von "Bayonetta" scheint sich nur darin zu unterscheiden, dass der Spielcharackter weiblich und sexy ist. Selbst die Kampfhilfe wurde aus DMC übernommen. Begleitet wird das Spiel während der kompletten Spielzeit von schrillen Soundtrack...und somit ist es auch nicht mehr schwer zu erraten, wer das Spiel publisht...ja SEGA natürlich.
Fazit:
Vom Spielprinzip unterscheiden sich die 3 Spiele logischer Weiße nicht besonders. Also kommt es darauf an, welches am Ende auch am meisten Abwechslung bietet, denn selbst für Fans des Genres wird 10 Stunden Dauergemetzel zu eintönig. Da man die Vielfältigkeit der Spiele bei Demos aber leider nicht feststellen kann, kommen wir zu Fakten und Macos, die wir bisher entdecken konnten. God of War macht grafisch bis jetzt den besten Eindruck. Spielerisch ist es etwa mit Dantes Inferno auf einer Stufe. Ich persönlich würde aber zu God of War greifen, da die beiden ersten Teile mich schon überzeugen konnten, und man somit davon ausgehen kann, dass die Entwickler ihr Werk verstehen, und auch beim 3. Teil wieder Glanzarbeit geleistet haben. Zu Bayonetta möchte ich nicht viel sagen, das Spiel wird nicht sonderlich gehypt und konnte auch mich nicht überzeugen, aber ich bin sicher, dass es seine Anhänger finden wird. Vielleicht greifen einige DMC Fans hier zu, um die Wartezeit zum nächsten Teil ihrer Lieblingsserie zu verkürzen.

(0) Comments

Kommentar veröffentlichen