playbash!

Playstation Fan Blog


(Sebb0) Nach dem Ich nun dank der frischen Beta von Battlefield: Bad Company 2, DEN Konkurrenten zu Infinity Ward's neustem Streich Call Of Duty: Modern Warfare 2, angezockt habe, wage Ich einen kleinen Vergleich zwischen den beiden Spielen. Es sieht ähnlich aus, sind aber dennoch Welten im Gameplay. Mehr als man glaubt.

Der Multiplayer von Modern Warfare 2 unterscheidet sich vom Spiel Ablauf nicht groß vom Vorgänger. Es gibt TONNEN von Spiel Modi, so viele, dass man sich manchmal kaum entscheiden kann und auch nicht weiß, wo hoch die Chance ist, dass man im IWNeT genug Kontrahenten findet, um diesen Modi mal auszuprobieren. Ne schöne Sache im Voraus: Sowie "Coop" und "VS." Multiplayer lassen sich über LAN oder Splitscreen spielen, was für mich einfach dazu gehört. Ist man einmal in einem MP eingeloggt und der Ladebildschirm ist vorbei, so landet man schnell auf der Karte. Und so gehts auch weiter... SCHNELL!

Es herrscht jede Menge Hektik auf den Maps während der Schlacht, was gut ist, denn das hält Spieler und Spielgeschehen sehr auf Trapp. Durch die "Perks" wird auch noch zusätzlich die Variation des Spielverlaufs in Schuss. Wenn man z.B. einen 4 fachen Kill Streak, also vier Leute nacheinander tötet, ohne zu sterben, bekommt man standardmäßig Zugang zu einer Predator Rakete, mit der man dan bequem aus der Luft ein paar Gegner erledigen kann. Wo wir auch schon bei den Punkten wären: Für alles bekommt man Punkte!

Verteidigt man eine Flagge, die gerade vom Gegner übernommen wird oder andersrum, also wenn man eine Flagge captured und einen Gegner währenddessen zu Fall bringt, eine Harrier oder Helikopter vom Himmel holt, jemanden verwundet, jemanden einen Headshot verpasst, aus großer Entfernung einen Gegner erledigt oder bestimmte Herausforderungen erledigt, die einem in einem "Perk" oder einer Waffe gestellt werden. Also egal was man tut, man levelt auf. Das ist gut, hält den Spieler auf Trapp und sorgt für mehr Spielspaß, aber kann auf die Zeit schon etwas nervig sein, da es jedes mal textlich eingeblendet wird, was dem Spieler aber zeigt "Hey man, du bist gut!".

In Bad Company 2 widerum, bekommt man zwar auch Punkte, aber DICE hält sich da ein wenig zurück: Sobald man Punkte verdient, erscheinen diese im rechten unteren Bildschirm. Man bekommt hier zwar auch Punkte für alles, aber bei Battlefield läuft die Punktemaschine überwiegend über die "Pins" also Anstecker und "Batches" (Aufnäher) ab. "Pins" sind für Streak-Serien, also wenn man 5 Leute umbringt, gibt es dafür einen Pin oder 3 Panzer in einem Spiel erledigt, gibt es dafür auch einen Pin. Die Aufnäher sind dann für Ausdauer-Herausforderungen, wie 5 Panzer-Takedowns verdienen und in einem Match 3 Panzer zur Srecke bringen (= 18 Panzer insgesamt zerstören) und so weiter und so weiter. Auf jeden Fall wird man hier in einem (meiner Meinung nach) cooleren Stil belohnt, als bei Modern Warfare 2.

Ich komme mal zum Grafik Vergleich: Während es bei Call Of Duty mehr auf lebendige Umgebung ankommt (und davon gibts Single- sowohl auch Multiplayer genug), arbeitet Battlefield lieber mit Terrain und Fläche, was sie im neuen Teil, selbst in der Beta schon, hervorragend gemeistert haben. Mir gefällt die Grafik von Bad Company 2 besser: Es ist mehr rau, nicht so krass detailverliebt, aber man fühlt sich mehr auf einem Schlachtfeld als bei MW2, da man mehr Zeit hat, seine Umgebung zu erkunden ohne gleich zerfleischt zu werden.

Hier ist es nämlich manchmal wirklich ratsam zu warten, bis z.B. der Gegner kommt, da man hier (ehemals der "Goldkisten" Modus: Ein Team greift an und sprengt Kisten, das andere verteidigt) sowieso auf freiem Feld alleine kaum eine Chance hat, sobald ein Sniper einem im Visier hat, was aber Gott sei Dank nicht heißt, dass dieses Spiel nur für Sniper ist. Diese kann man nämlich durch das gute Level Design, oftmals umgehen und sie auch noch hinterrücks erledigen, womit diese kaum rechnen. Es ist eben mehr laufen und fahren, denn es gibt ja noch Flugzeuge, Helis. Hummer und Panzer in dem Spiel, mit denen man sich auch fortbewegen kann.

Um mir selbst ein wenig Einhalt zu gebieten, komme ich mal zu einem kleinen Fazit: Beide Spiele haben einen echt geilen Multiplayer Modus, man muss einfach nur wissen, was einem lieber ist. Leider bleibt es unentschlossenen Leute verwährt Modern Warfare 2 in irgendeinerweise anzutesten, da Activision bereits eine Demo verneinte. Momentan gibts es jede Menge Beta Key für Bad Company 2 run ums Internet zu verschenken und ich denke, DICE wird es sich nicht nehmen lassen, auch zum Nachfolger eine Demo ihres jüngsten Babys in den Store zu werfen.
Wer mehr auf Planung und große Kaliber + mehr Geduld (was auf keinen Fall heißt, dass das Spiel langsam ist) steht, ist mit Battlefield: Bad Company 2 wohl besser bedient. Actiongeladene Adrenalin Junkies sollten wohl eher zu Call Of Duty: Modern Warfare 2 greifen, da fällt einem das Sterben auch leichter, denn es herrscht überwiegend "Instant-Respawn". So, für was entscheidet ihr euch?

(0) Comments

Kommentar veröffentlichen